Willkommen bei Augenoptik Findeisen

Wer wir sind
Augenoptik Findeisen gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Leipzig und Umgebung. Das Team besteht aus Tim Findeisen und weiteren hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind ausgebildete Augenoptiker, einige sogar Augenoptikermeister. Alle sind gleichermaßen professionell wie individuell. So individuell wie unsere Kundinnen und Kunden. Wer zu uns kommt, vertraut uns zum Teil sein Erscheinungsbild an. Das verpflichtet uns zu äußerster Sorgfalt und größtem Respekt bei der Bestimmung der Werte, wie bei der Auswahl der Brillenfassungen oder der geeigneten Kontaktlinsen. Die beste Beratung ist Ehrensache und Basis der Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden.

Wie wir sind
Qualifikation, Erfahrung, Motivation, Einfühlungsvermögen, Begeisterung für unsere Arbeit – das sind die Werte, die uns verbinden. Alle Mitglieder des Teams sind darüber hinaus ausgesprochen technikaffin. Wir schätzen es, wenn wir die neuesten, hochwertigsten Geräte der Optoelektronik einsetzen, um Ihnen einen qualitativen Mehrwert bieten zu können. Das sichert Ihnen und uns einen Vorsprung.

Wo wir sind
Wir heißen Sie gleich dreimal willkommen: in Naunhof, im Pösna-Park und in Leipzig-Wiederitzsch.

Wer möchte die Leidenschaft für gutes Sehen mit uns teilen?

Sie sind Augenoptiker/in
oder Augenoptikermeister/in?

Wir glauben an Nachhaltigkeit, gute Qualität und sind immer offen für neue Dinge.
Wir sehen die Individualität unserer Kunden als höchstes Gut.
Wir lieben die Kunden, die Klasse und nicht Masse leben.
Das ist unsere Welt.

Verspüren Sie Liebe, Lust und Leidenschaft für das Produkt?
Haben Sie den Anspruch in einem engagierten Team mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten?

Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, übertarifliche Bezahlung, Fortbildungen und eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Spaß machen wird.
Wir erwarten ein fröhliches Lachen, fachliche Kompetenz und handwerkliches Geschick.

Wenn Sie mehr wissen möchten, dann kommen Sie doch einfach herein…

Rufen Sie uns an oder schicken eine Mail an:
034297-12450
info@augenoptik-findeisen.de

Ansprechpartner für Ihre Bewerbung:
Herr Tim Findeisen

Portrait von Tim Findeisen

Tim Findeisen

AUGENOPTIKERMEISTER

Meinen Traum eines eigenständigen Augenoptikerbetriebes habe ich 1997 verwirklicht. Damals beispielsweise hatten wir in unserem ersten Geschäft in Naunhof bei Leipzig zwei PCs. Wenn Sie mal zusammenzählen, kommen Sie etwa in unserem Geschäft im Pösna-Park heute allein auf neun Rechner. Meine Leitidee war: Ein Kunde muss, wenn er hier hinausgeht, in jeder Lebenslage gut sehen können. Wir sind ständig dabei, unsere Arbeit zu optimieren. Seit 1997 hat sich viel verändert. Früher war ein Augenoptiker vor allem ein Handwerker, heute ist er ein kundenorientierter Dienstleister. Wir sind für unsere Kunden da, die uns in der Regel treu bleiben. Das ist natürlich auch das Verdienst der Mitarbeiter, von denen viele schon lange zu uns gehören. Sie bleiben hier, weil sie sich durch berufliche Weiterbildung und das Übertragen von innerbetrieblicher Verantwortung entfalten können. Das ist Grundvoraussetzung für Zufriedenheit im Beruf.

Portrait von Mareike Müller-Chill

Mareike Müller-Chill

AUGENOPTIKERMEISTERIN

Seit dem Jahr 2000 bin ich dabei, habe hier meine Lehrzeit absolviert und 2014 meine Prüfung als Augenoptikermeisterin abgelegt. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit haben sich neben der Technik vor allem die Ansprüche der Kunden geändert. Neukunden sind immer erstaunt wegen des technischen Aufwandes, den wir betreiben mit der Erstellung eines Sehprofils, dem Einsatz unseres DNEye-Scanners, dem 3D-Sehtestgerät und so weiter. Unsere Stammkunden kennen die Entwicklung über viele Jahre, wollen aber immer wieder neu überrascht werden. Das ist für mich eine willkommene Herausforderung.

Portrait von Michael Vogel

Michael Vogel

AUGENOPTIKERMEISTER

In unserem Unternehmen gibt es keinen Stillstand. Man fühlt sich wohl, weil neben der Kundenbindung auch die Belange der Mitarbeiter auf der Tagesordnung stehen. Untereinander sprechen wir darüber, wie wir unsere Technik noch perfekter für unsere Kunden einsetzen können. Es ist alles im Fluss, und das werden meine Kollegen und ich woanders nicht finden. Neben der klassischen Optik richten wir unser Augenmerk auf Qualität und ästhetische Anmutungen von Brillenfassungen, denn ohne die nützt auch die beste Optik nichts.

Portrait von Thomas Linke

Thomas Linke

AUGENOPTIKERMEISTER

Nach Veränderungen in meinem Leben fand ich voller Begeisterung einen Neubeginn in meinem „alten“ Beruf als Optikermeister. Bei Augenoptik Findeisen kann ich mich der schönsten Aufgabe der Welt, Menschen mit Leidenschaft, Kompetenz und Herz zu gutem und gesundem Sehen zu verhelfen, stellen. Ich freue mich auf einen spannenden Weg.

Portrait von Eric Schäfer

Eric Schäfer

AUGENOPTIKERMEISTER

Auch Augenoptikermeister lieben Veränderungen. Diese „Liebe“ führte mich geradewegs zu Augenoptik Findeisen – einem Unternehmen, in dem hochspezialisierte Technik, individuelle Kundenberatung und gutes, gesundes Sehen im Vordergrund stehen. Es ist spannend, mein Wissen in neue Bereiche einzubringen. Ich freue mich darauf, diesen Weg mit einem innovativen Team zu gehen.

Portrait von Maximilian Heinze

Maximilian Heinze

AUGENOPTIKER

Optik hat mich schon im Physikunterricht interessiert. Nach einem Praktikum bei Herrn Findeisen habe ich hier 2007 meine Ausbildung begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Durch den Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden habe ich meine Schüchternheit abgelegt und es fällt mir leicht, mich auf etwas Neues einzustellen. Wenn wir neue erstklassige technische Systeme bekommen, werden wir gut geschult und probieren sie dann unter uns Kollegen aus, um Sicherheit im Umgang mit den hochspezialisierten Geräten zu gewinnen. Mein besonderes Interesse gilt Sportbrillen und formstabilen Kontaktlinsen.

Portrait von Caroline Petzold

Caroline Petzold

AUGENOPTIKERIN

Mein Weg führte im Sommer 2018 von Brandenburg über Berlin direkt zu Augenoptik Findeisen. Ich fühle mich in diesem Unternehmen sehr gut aufgenommen, weil zu spüren ist, dass das Wohl der Mitarbeiter sich auch auf das Kundenwohl überträgt.
Begeistert bin ich vor allem von unserer innovativen Technik und deren konsequentem Einsatz. Diese schafft für mich die nötige Sicherheit, jedem Kunden das bestmögliche Sehen zu verschaffen. Denn nur wer gut sehen kann, wird auch seinen Alltag mit Zufriedenheit meistern.

Portrait von Wigburg Brungs

Wigburg Brungs

AUGENOPTIKERIN

Seit dem Sommer 2018 verstärke ich das Team von Augenoptik Findeisen. Aus dem hohen Norden verlegte ich meinen Lebensraum nach Leipzig und fühle mich mit dieser Entscheidung sehr wohl. An meinem neuen Umfeld gefällt mir besonders das nette Miteinander im Unternehmen und die Nutzung modernster technischer Systeme. Diese bieten unseren Kunden alle Möglichkeiten eines optimalen Sehens. Damit schaffen zufriedene Optiker zufriedene Kunden.

Portrait von Antje Ankert

Antje Ankert

AUGENOPTIKERIN

Seit dem 1. September arbeite ich bei Augenoptik Findeisen. Hier finde ich ein Unternehmen, das moderne Technik mit meinem Wissen zusammenfügt. Dies bringt mich weiter, zeigt mir neue Wege und führt dazu, dass meine Kunden durch den Einsatz modernster Technik einfach besser und gesünder sehen. Deshalb bin ich hier und freue mich auf Sie!

Portrait von Moritz Dummer

Moritz Dummer

AUGENOPTIKER

Es ist geschafft! Mein Ausbildungsweg bei Augenoptik Findeisen ist erfolgreich abgeschlossen. Viel Neues im Bereich der Optik und im Umgang mit technischer Innovation gehören jetzt zu meinem Wissen. Darauf bin ich stolz und freue mich besonders darauf, unseren Kunden zu gutem und gesundem Sehen zu verhelfen. Meiner Freude am Fußballspielen bin ich treu geblieben.

Portrait von Steffi Waukosin

Steffi Waukosin

WERKSTATTLEITERIN

Als Augenoptikerin stehen für mich besonders technische Innovationen im Vordergrund. Damit unsere Kunden in jeder Lebenslage gut sehen, bestimmen wir mit modernsten Messverfahren ihre Glaswerte. Meine speziellen Aufgaben als Werkstattleiterin bestehen darin, die Gläser in den entsprechenden Werten qualitativ einwandfrei einzuarbeiten, so dass optimales Sehen entsteht. Damit beschreite ich neue Wege und freue mich, dass ich diese hier im Unternehmen fand.

Portrait von Jörg Sauer

Jörg Sauer

WERKSTATTMITARBEITER

In meinem Praktikum bei Augenoptik Findeisen, in dem ich den Einsatz modernster, innovativer Technik kennenlernte, wuchs in mir der Wunsch, aktiv damit umzugehen. Erfreulicherweise ergab sich für mich die Möglichkeit, diesen Wunsch in meiner Tätigkeit in der Werkstatt beim Anfertigen von Brillen Wirklichkeit werden zu lassen. Qualitativ hochwertige Arbeit an dieser Stelle ermöglicht unseren Kunden optimales und gesundes Sehen.

Portrait von Sophie Wagner

Sophie Wagner

AUGENOPTIKERIN

Ich gehöre seit 2010 dazu. Das Besondere ist, dass man sich wie in einem Familienunternehmen fühlt. Der Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden ist sehr individuell. Auch in der Ausbildung wird hier gründlicher vorgegangen als in vielen anderen Betrieben. Das wirkt sich ganz unmittelbar auf unsere Kundschaft aus – die kommt nämlich wieder.

Portrait von Maurice Paul Stephan

Maurice Paul Stephan

AUSZUBILDENDER

Endlich ist es soweit! Nachdem ich in der vergangen Zeit in verschiedenen Praktika bei Augenoptik Findeisen Gelegenheit hatte, den Beruf des Augenoptikers kennenzulernen und Freude daran fand, begann im August 2021 meine Ausbildung in diesem innovativen Unternehmen. Ich freue mich darauf, jetzt dazu zu gehören.

Portrait von Nele Stephan

Nele Stephan

AUGENOPTIKERIN

Als Brillenträgerin interessierte mich schon früher, was beim Optiker hinter den „Kulissen“ geschieht. Um mehr darüber zu erfahren, entschied ich mich für die Ausbildung zur Augenoptikerin bei Augenoptik Findeisen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser, bin ich stolz als Augenoptikerin hier tätig zu sein. Besonders spannend finde ich den Einsatz modernster Technik, die es uns ermöglicht, perfekte biometrische Lösungen für unsere Kunden zu finden.

Portrait von Michelle Schlünzen

Michelle Schlünzen

MITARBEITERIN BÜRO

Dafür fand ich bei Augenoptik Findeisen eine „Heimat“. Im Laufe des Jahres 2022 übernahm ich neue, spannende Aufgaben. Dazu gehören die Bearbeitung des Instagram-Profils für unser Unternehmen, dazu die Erstellung themengebundener, ansprechender Videos, die Präsentation neuer Brillenmodelle in unserem Geschäft, Koordinierung von Terminen und Kundenbetreuung. Es ist angenehm, das Team so vielseitig zu unterstützen.

Portrait von Gabriele Findeisen

Gabriele Findeisen

MITARBEITERIN BÜRO

Zu meinen Aufgaben im Unternehmen zählen die Zuarbeit zur Buchhaltung, Bestellung diverser Materialien, zum Beispiel Brillen- und Kontaktlinsenpflegemittel, Bürobedarf und Versand, um spezielle Kunden- und Lieferantenwünsche zu erfüllen. Ganz besonders toll finde ich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Für mich ist alles sehr spannend, weil sich mit diesen Erfahrungen zum Teil die eigene Sichtweise verändert. Der Horizont wird weiter.

Tim Findeisen

Wir sind für Sie da –
Wir lassen Sie nicht allein!

Erstklassige Qualität und exzellenter Service sind für uns selbstverständlich. Wir nehmen uns so viel Zeit für Sie, wie nötig. Bei uns kommt modernste Technik zum Einsatz, gleichzeitig zählen Handwerk und Tradition. Viele Handgriffe übernehmen wir selbst in unserer Werkstatt.

Wir sind bei unserer Arbeit stets hoch konzentriert – und gleichzeitig tief entspannt. Seien Sie es auch! Verlassen Sie sich darauf, dass wir wissen, was wir tun!

Wir bieten Ihnen Leistungen und Produkte, die neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen entsprechen und die genau auf Sie abgestimmt sind.

Wir begegnen Ihnen zuvorkommend und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen beratend zur Seite.

Wir halten uns für Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und stellen Ihnen unsere Kompetenz zur Verfügung, wenn es darum geht, die für Ihre Situation optimale Lösung zu finden.

Wir versichern Ihnen, dass unsere Dienstleistungen und Produkte unter größtmöglicher Qualitätskontrolle stehen, dass wir Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit gewähren und das Ihre Zufriedenheit für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit steht.

…denn Sie sind für uns Gast, Freund und Partner.

Unsere Philosophie

Selbstverständlich gut sehen
Dass Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, sollten Sie im Normalfall gar nicht spüren. Dafür zu sorgen, ist unsere Aufgabe. Wir legen uns mit unserem Können und unserer Begeisterung für diese Aufgabe ins Zeug. Die Erkundung der persönlichen Wünsche und Erfordernisse gehört zu den ersten Schritten: Arbeiten Sie täglich viele Stunden am Computer oder führt Sie Ihre Arbeit über mehrere Kilometer mit dem Auto zu Kunden? Nutzen Sie häufig das Tablet oder Ihr Smartphone, um ins Internet zu gelangen oder Ihre Mails zu lesen? Treiben Sie eine anspruchsvolle Sportart? Von den Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen hängt es ab, welche Vorschläge wir Ihnen unterbreiten. Die Augenglasbestimmung beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die Frage kurz- oder weitsichtig. Gutes Sehen ist physiologisch ein großes Ganzes und hat Einfluss darauf, dass wir uns wohl und sicher fühlen.

Nur das Beste ist gut genug
Modernste optoelektronische Technik bietet uns als Fachleuten für gutes Sehen heute die Möglichkeit, Ihnen Seherlebnisse zu verschaffen, die bis vor kurzem nicht vorstellbar waren. Das beste Beispiel bietet die DNEye-Technologie unseres Partners Rodenstock, der im Großen ebenso nach Perfektion strebt, wie wir im Kleinen. Der Begriff erinnert nicht zufällig an die drei Buchstaben DNA, die für das Erbgut stehen. DNEye heißt, der DNA des Sehens zur vollen Entfaltung zu verhelfen.

Gutes Aussehen gehört zum guten Sehen
„Hast du eine neue Brille?“ Wann immer Sie diese Frage hören, möchten wir selbst nachträglich noch die Garanten Ihres guten Geschmacks sein. Auf die Frage sollte nämlich schnell der Ausruf folgen: „Sieht toll aus!“ Wir sind erst zufrieden, wenn Sie mit Ihrer Brille zufrieden sind. Ihre Brille muss zu Ihnen passen und Sie sollten der erste Mensch sein, der das sieht. Unser Nachdenken über die „richtige“ Brillenfassung beginnt lange vor dem eigentlichen Gespräch darüber. Wir denken schon vorher darüber nach, welche Brillenform zu Ihrem Gesicht passt, welche Farben Ihnen stehen und wie groß die Gläser sein sollten. Dieser Teil der Typberatung läuft gleichsam geräuschlos im Hintergrund ab. Wir legen Ihnen nicht ein Dutzend Modelle vor und sagen „Suchen Sie sich eins aus“, sondern wir machen Ihnen konkrete Vorschläge auf der Basis unseres Wissens und unserer Erfahrung. Auch in diesem Punkt können Sie uns vertrauen. Durch die Brillengläser sehen Sie, mit der Brillenfassung werden sie gesehen.

Neue Sonnenbrillen